Am letzten Wochenende (29.06.-01.07.2018) nahmen insgesamt 35 Teilnehmer*innen am diesjährigen EINSTEIGERseminar der ejd im Wilhelm-Kliewer-Haus in Mönchengladbach teil.

Nachdem bereits im letzten Jahr ein neuer Rekord mit 30 Teilnehmer*innen aufgestellt wurde, war der Run auf die Plätze in diesem Jahr noch größer, was uns riesig freut, denn es zeigt, dass Ihr Bock habt Euch ehrenamtlich in Eurer Kirchengemeinde zu engagieren und das ist echt großartig!!

Die Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren erwartete ein bunt gemischtes Programm, bei dem es darum ging die eigenen Erwartungen an sich als Teamer, aber auch die Erwartungen Anderer an einen Jugendmitarbeiter herauszuarbeiten. Des Weiteren wurde bei einem großen Planspiel die Struktur und Abläufe von evangelischen Kirchengemeinden praktisch kennengelernt, da die Kleingruppen hier versuchen mussten bestimmte Projekte genehmigt zu bekommen.

Natürlich standen auch Spiel & Spaß immer wieder auf dem Programm, aber auch Regeln und die Anleitung von Spielen kamen nicht zu kurz. Unter anderem wurden mit dem „Schmugglerspiel“ und dem „Chaos-Spiel“ sogar zwei Großgruppenspiele gespielt.

Besonders gefordert wurde die Seminargruppe, als Sie als Gesamtgruppe das Riesen-Spinnennetz überwinden mussten und bei einem anderen Spiel einen Kulturschock erhielten, wo bisher gültige Regeln einfach über den Haufen geworfen wurden.

Dem SchulungsTeam um Cara, Celina, Melissa und Udo hat es sehr viel Freude gemacht und wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!