2017 – 500 Jahre Reformation
Vom 21. August 2017 bis 05. November 2017 konnten wir, Dank der Unterstützung der Stadt Düsseldorf, sowie des Ev. Kirchenkreis Düsseldorf, unseren Luther-Escape-Room auf der Rheinuferpromenade am Mannesmannufer aufbauen. Genutzt wurden dabei zwei Baucontainer, die miteinander verbunden wurden, so dass ein kleiner Vorraum und ein größerer Hauptraum entstand. Der Vorraum diente als Kommandozentrale für die Mitarbeiter*innen, die die Gruppen betreuten und Tipps gaben. Der größere Hauptraum stellte Luthers Arbeitszimmer auf der Wartburg dar. Hier galt es viele Rätsel zu lösen, in dem man Hinweise fand und diese richtig miteinander kombinierte. In unserem Luther-Escape-Room drehte sich alles um Martin Luther und die Reformation. Mit bis zu 8 Personen konnte man kostenlos im o.g. Zeitraum an diesem Spiel teilnehmen.

Wir schreiben das Jahr 1521.
Martin Luther hat mit seinen 95 Thesen die mittelalterliche Welt ins Wanken gebracht. Jeder Mensch bekommt Gottes Liebe gratis geschenkt, ohne sie verdienen zu müssen und ohne sie sich kaufen zu können.

Wenn das um sich greift, wie sollte dann der Bau des Petersdoms in Rom finanziert werden? Und wenn Luthers Schriften von der Freiheit weiterhin einen so reißenden Absatz finden, wie sollten dann die Fürsten und der Kaiser ihre Macht behalten?
Luther muss weg!

Also erklärt man ihn auf dem Reichstag in Worms für vogelfrei. D.h. jeder darf mit ihm machen, was er will, ihn sogar umbringen – einfach so!
Auf dem Weg nach Hause nähern sich fremde Reiter und nehmen Luther gefangen. Hat nun sein letztes Stündlein geschlagen?

Nein, sie bringen ihn auf die Wartburg bei Eisenach und verstecken ihn dort im Auftrag seines eigenen Kurfürsten. Er muss sich als „Junker Jörg“ verkleiden. Luther sitzt dort Oben wie gefangen, kann nicht runter, kann nicht unter Menschen, kann nicht mehr sagen, was er denkt und was ihn bewegt. Er sitzt in Schutzhaft und fühlt sich in seinem Zimmer auf der Burg eingesperrt. Allein das Arbeiten hilft ihm, wieder frei zu werden. In nur 12 Wochen übersetzt er das gesamte Neue Testament aus dem Griechischen ins Deutsche.

Doch wird er je wieder in die Freiheit gelangen?
Wird seine Botschaft je wieder Gehör finden?
Und wird seine Bibelübersetzung Leser finden?
Ihr könnt ihn befreien! Ihr könnt helfen, dass Luthers Gedanken in die Welt kommen! Aber ihr müsst Euch dazu beeilen!

Genau an diesem Zeitpunkt setzt unser Escape-Room an und Ihr werdet Teil der Reformationsgeschichte. Nach einer kurzen Videoerklärung durch unseren Martin Luther, werdet ihr als Gruppe in unseren Escape-Room eingeschlossen. Ab da habt ihr 60 Minuten Zeit, um alle Rätsel und Aufgaben zu lösen, um letztlich an den Schlüssel für die Ausgangstür zu gelangen.

Natürlich ist immer ein Mitarbeiter / eine Mitarbeiterin von uns vor Ort, die im Notfall eingreifen kann, euch aber auch Tipps geben kann, wenn ihr einmal nicht weiterkommt.

Insgesamt besuchten mehr als 700 Personen den Luther-Escape-Room.

Der Luther-Escape-Room war ein ökumenisches Projekt zwischen der evangelischen jugend düsseldorf, jpz:die botschaft und der Katholischen Jugendagentur. Wir bedanken uns bei der Landeshauptstadt Düsseldorf und den Stadtwerken Düsseldorf für ihre Unterstützung.

Zukünftige Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen

Blog-Artikel zum Thema: