Auch unser letzter Tag der JULEICA-Schulung begann mit einem kräftigenden Frühstück, gefolgt von dem Auszug aus unseren Zimmern.

Um auch an unserem letzten gemeinsamen Tag mit vollem Elan dabei sein zu können, begann unser heutiger Start in den Tag auch mit einem aktivierenden Warm Up. Hier haben wir das Spiel „Amöbe“ gespielt, bei dem wir uns evolutionär durch das Schere-Stein-Papier spielen und so von einer Amöbe zu einem Menschen entwickelt haben. Danach wurde unserem Gedächtnis durch die Morgenzeitung auf die Sprünge geholfen, diese fasste uns das Programm und die Ergebnisse des letzten Tages zusammen.

Anschließend begann eine spannende Einheit über Konflikte. Hier sollten drei Gruppen sich mit jeweils unterschiedlichen Konflikten beschäftigen und zu diesen dann jeweils ein Rollenspiel zu dem Konflikt vorbereiten, indem dieser gelöst wird. Diese Rollenspiele wurden anschließend der gesamten Gruppe vorgestellt. Anschließend folgte eine Feedback Runde in welcher wir uns sowohl gegenseitig Feedback gegeben haben als auch Rückmeldungen von den Teamer*innen bekommen haben.

Nach einem leckeren Mittagessen haben wir über unterschiedliche Leitungsstile gesprochen und haben uns hierbei auch noch einmal an den unterschiedlichen Charakteren der Rollenspiele orientiert.

Während die Gruppe nun noch eine Reihe an Spielen (Reise nach Jerusalem, Sip-Sep-Boing, Fluss Spiel, uvm.) mit Jenny und Chris miteinander geteilt und diese auch ausprobiert hat, wurde den einzelnen Teilnehmer*innen von Fiona und Udo noch ein persönliches Einzelfeedback gegeben.

So ging unsere letzte gemeinsame Zeit im Wilhelm Kliewer Haus zu Ende und wir stiegen gemeinsam in den Bus Richtung Heimat. Dieses Mal mit einer spürbaren Gruppengemeinschaft und Vertrautheit.

Text: Carlotta