Am 20. Mai 2021 folgte DEG-Kapitän Alexander Barta der Einladung der evangelischen jugend düsseldorf an unserer Talkrunde „Jugend trifft …“ teilzunehmen.

In der 7. Ausgabe, die erneut aufgrund der Corona-Pandemie wieder digital stattfand, nahm sich der Profi Eishockeyspieler und ehemaliger Nationalspieler der Düsseldorfer EG viel Zeit für die Fragen der anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Neben vielen Fragen rund um seine Profikarriere, die ihn von seiner Heimatstadt Berlin ausgehend zu seinen weiteren Stationen nach Hamburg, Schweden, München, Ingolstadt und schließlich 2016 zu unserer DEG führte, waren auch private Themen, wie Familienplanung und sein Glaube Thema.

Die Corona-Pandemie hat den Abbruch der Saison 2019/2020 zur Folge habt, und sorgte dafür, dass die Eishockeyprofis einen Gehaltsverzicht der DEL (Deutsche Eishockey Liga) auferlegt bekommen haben. Nicht nur dies, aber sicherlich auch diese Entscheidung, führte dazu das Alex, gemeinsam mit anderen Spielern eine Spielergewerkschaft gründete, die seitdem die Interessen der Spieler in Verbindung mit der Liga vertreten sollen.

Es war eine wirklich interessante Runde mit einem sehr sympathischen Auftritt von Alex Barta, dem wir auf diesem Wege noch einmal dafür danken wollen, dass er sich die Zeit genommen hat.

Zur neuen Saison hat die DEG angekündigt alle Teilnehmer*innen der Talkrunde zu einem Heimspiel der DEG einzuladen. Hierfür ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Das komplette Video der Talkrunde gibt es hier: