Auch in diesem Jahr fand der Girls’Day bzw. der Mädchenzukunftstag statt. Hierfür haben sich über 20 Mädchen angemeldet, welche gemeinsam über Zoom mehr über spannende Berufe zu lernen, die größtenteils von Männern ausgeführt werden.
Die Mädchen konnten bei der Anmeldung zwei Berufe wählen, die sie besonders interessant finden. Zur Auswahl standen: eine Imkerin, jemand von der Berufsfeuerwehr, eine Tischlerin, jemand aus dem Bauwesen und eine Architektin.
Nach einem gemeinsamen Start mit ein paar digitalen Auflockerungsspielen starteten die ersten 30-minütigen Sessions, in welchen die Mädchen den ersten Beruf ihrer Auswahl kennenlernen und all ihre Fragen loswerden konnten. Danach gab es eine kurze Pause und ein paar Runden Berufe-Montagsmaler bevor es mit den zweiten Sessions weiterging, wobei die Mädchen über den zweiten gewählten Beruf lernen konnten.
Zum Abschluss hat aus jeder Gruppe ein Mädchen das zuvor gehörte zusammengefasst und über die Berufe berichtet. Nach ca. 4 Stunden war der diesjährige Girls’Day dann auch schon vorbei und alle sind hoffentlich etwas informierter nach Hause gegangen (bzw. haben ihr Endgerät ausgeschaltet ;))

Berufe-Montagsmaler