Am gestrigen Mittwochabend durften wir den, in Düsseldorf wohl bekanntesten, Stadionsprecher von Fortuna & DEG im Haus der Kirche begrüßen. André Scheidt führte mit unserem Moderator*innen-Trio für den am 25.08.2021 anstehenden Bundestagswahlcheck ein kleines Training durch. Mit Udo nahm noch unser Bildungsreferent am Training teil, da er die Veranstaltung fürs Jugendreferat vorbereitet und durchführt und bei uns weitere Formate moderiert und auch vom Training profitieren wollte. Alle Teilnehmer*innen waren übrigens bereits durchgeimpft.

Neben Themen wie halte und wie funktioniert eigentlich ein Mikrofon, ging es auch um die eigene Wirkung als Moderator*in, Kommunikationstheorie, sowie die Vorbereitung inkl. Aufwärmen für eine Moderation. Immer wieder konnten wir in unserer kleinen Runde auch mit André locker ins Gespräch kommen und von seiner jahrelangen Erfahrung im Moderationsbusiness partizipieren und profitieren.

André war übrigens früher einmal Animateur und ist dann als Quereinsteiger über die unterschiedlichsten Stationen, wie z.B. als „Master of Ceremony“ auf der AIDA, Radiomoderator bei News 89,4, dann zuerst bei der Fortuna und wenig später bei der DEG gelandet.

Am Ende des Trainings stand noch ein kurzes Partnerinterview mit angeschlossenen Funkmikrofonen, bei dem die Teilnehmer*innen sich in eine vorgegebene Situation und Rolle einfinden mussten.

Wir freuen uns auf den Bundestagswahlcheck und André hat schon versichert, dass auch er – zumindest im Livestream bei YouTube und Facebook – dabei sein wird.