Die anwesenden Politiker*innen staunten nicht schlecht, als sie am 25.08.2021 die Jugendkirche, welche mittlerweile in der Christuskirche in Oberbilk ihr neues zu Hause gefunden hat, betraten.

Die imposante Location, sowie der Fakt das die Veranstaltung live auf Facebook und YouTube gestreamt wurde, sorgte bei Ihnen für eine Menge Vorfreude auf einen spannenden Abend.

Von 18 bis 19 Uhr, also eine Stunde vor Beginn des eigentlichen „Bundestagswahlchecks“ hatten die knapp 50 anwesenden jungen Menschen, die Chance mit den Politiker*innen von CDU, SPD, FDP, Grüne, Linke und Volt ins Gespräch zu kommen, und war Anfangs noch eine gewisse Zurückhaltung zu spüren, so wurde diese durch die Politiker*innen selbst durchbrochen, die Ihre Chance im direkten Dialog mit jungen Menschen zu treten, nutzten.

Um 19 Uhr begrüßten dann unser ehrenamtliches Moderatorentrio Annkatrin Zotter, Marvin Wittiber und Jule Müller die Anwesenden in der Jugendkirche und im Livestream. Jule übernahm dabei die Moderation der Livechats auf YouTube und Facebook, stellte die dort genannten Fragen und präsentierte die Ergebnisse der drei Votingrunden des Abends.

Neben den drei Votingrunden, wurden die Politiker*innen in den folgenden Bereichen von uns „GECHECKT“:

  1. Entscheidung: Oft wird Politiker*innen vorgeworfen, dass sie viel zu viel reden und keine klaren Aussagen oder Entscheidungen treffen würden. In dieser Runde mussten sie sich entscheiden, denn sie hatten lediglich 60 Sekunden Zeit, um bei unserem Fragenhagel zu bestehen.
  2. Wissen: Hier ging es bei einem Buzzer-Quiz darum, Fragen zu politischen und Düsseldorf-Themen korrekt zu beantworten.
  3. Performance: In diesem Teil sollten die Politiker*innen in 90 Sekunden die Frage beantworten, warum junge Menschen gerade sie als Person und ihre Partei wählen sollten.
  4. Meinung: Die Podiumsdiskussion mit großartigen und sehr vielfältigen Fragen aus den Livestreams sorgte für eine sehr interessante Gesprächsatmosphäre, bei der auch die unterschiedlichen Haltungen der Parteien herausgestellt wurden.
  5. Sozialkompetenz: Vor dem letzten Voting, sollten die Politiker*innen klar Stellung dazu beziehen, mit wem aus der Runde sie bspw. etwas machen oder auf gar keinen Fall machen würden.

Das Abschlussvoting ergab folgendes Ranking:

  1. Jenny Scharpenberg (Volt)
  2. Markus Weske (SPD)
  3. Frederik Hartmann (Grüne)
  4. Marco Schmitz (CDU)
  5. Julia Marmulla (Linke)
  6. Christoph Schork (FDP)

Falls ihr nicht dabei wart, könnt ihr euch hier noch einmal alle Videos zum Bundestagswahlcheck ansehen: