Am gestrigen Montag ging es für 16 engagierte Jugendliche und 4 Teamer*innen zur diesjährigen Juleica-Schulung ins Wilhelm-Kliewer-Haus nach Mönchengladbach.

Nach der Ankunft mit dem Reisebus stand das erste Kennenlernen der Gruppe auf dem Programm. Mehrere Kennenlernspiele, wie z.B. „Ulkige Ulrike“, „Namensblitz“, „Entweder / Oder“ und „Namensscrabble“, aber auch die Abfrage von Erwartungen und Wünschen der Teilnehmer*innen an die Seminarwoche, standen auf dem Plan.

Nach dem leckeren Mittagessen folgte am Nachmittag bis nach dem Abendessen der große Themenblock zu Recht- und Aufsichtspflicht. Das Abendprogramm war dann nicht ganz so schwere Kost, denn dort ging es um das Thema Spielepädagogik. In ihren Kleingruppen erarbeiteten die Teilnehmer*innen Ergebnisse zur Anleitung von Spielen, Vor- und Nachbereitung von Spielen, Spielekategorien und zu Regeln zum Geben und Annehmen von Feedback. Im Anschluss wurde noch gespielt.

Der Tag endete mit einem schönen Abendabschluss von Fiona, die mit Hilfe von einer Glasschüssel, einem Glas Wasser, einer Cola- und einer Wasserflasche sehr anschaulich darstellte, dass selbst wenn uns etwas einmal bedrückt oder schwer auf der Seele liegt, es immer wieder die Chance gibt, dass alles gut und man wieder „rein“ und vollkommen und klar wie Wasser werden kann.