Der Mittwochmorgen begann wie immer mit einem gemeinsamen Frühstück. Nach einem tollen Warm-Up Spiel (Schaue Himmel, Schaue Erde, Schaue Sterne) begann die Einheit „die Satzung der EJD und des Ev. Profils“ welche von Nils geleitet wurde. Dabei lernten wir etwas über den Aufbau und die Struktur der evangelischen Kirche und tauschten uns zu verschiedenen Fragen zu unserem Glauben aus. Nach dem Mittagessen haben wir dann von unserem zweiten Gast-Referenten Oliver einen interaktiven Vortrag über Kinderschutz und Kindeswohlgefährdung erhalten. Nach dieser informativen Einheit und einer kurzen Pause wurden wir in 4 Kleingruppen eingeteilt und hatten die Aufgabe verschiedene Gruppenstundenprogramme zu erstellen und diese erfolgreich vorzustellen. Das Abendessen ging locker runter und im Anschluss daran wurde über Entwicklungsprozesse ein Kahoot!-Quiz gespielt und die Gruppentreffprogramme entsprechend korrigiert. Letzter Theoriepunkt war das Thema Konflikte, bei dem über uns bekannte Konflikte von der Arbeit gesammelt wurden, die wir später noch intensiver behandeln werden. Der Abend wurde daraufhin traditionell mit der Job Wahl und dem Abendabschluss abgeschlossen, bei dem über jedem etwas gutes gesagt wurde.

Text: Niklas