Am gestrigen Donnerstag fand das „Landtagswahl-BBQ“ im zakk statt. Rund 70 junge Menschen waren dabei und konnten sich bei der Veranstaltung ein Bild der Kandidat*innen für die Landtagswahl am 15. Mai 2022 machen.

Zu Beginn stand ein etwa einstündiges Bühnenprogramm an, dass einen Teil der Programmelemente enthielt, die wir sonst bei unseren Wahlcheck-Veranstaltungen bereits erfolgreich eingesetzt haben. In unterschiedlichen Spielrunden ging es darum Stellung zu beziehen, beim Fragenhagel möglichst schnell zu antworten, zu begründen warum man gewählt werden möchte und mit wem man gerne zusammen arbeiten möchte. Moderiert wurde das Bühnenprogramm von Vanessa Terporten von den Falken und unserer Jule Müller aus dem ejd-Vorstand. Beide haben ihre Sache richtig gut gemacht und sich erfolgreich gegen die Politiker*innen auf der Bühne behauptet. Beim Bühnenprogramm waren aus der Politik dabei: Laura Litzius (FDP), Mona Neubaur (Die Grünen), Olaf Lehne (CDU) und Markus Herbert Weske (SPD).

Wer das Bühnenprogramm verpasst hat, kann es sich hier noch einmal im Re-Livestream ansehen. Leider hatten wir in den ersten 10 Minuten keinen Ton, so dass das Video mittendrin startet – wir bitten dies zu entschuldigen.

Nach einer Essenspause mit einen Buffet und Grillgut, ging es an den vorbereiteten Tischen weiter. Hier konnten die Besucher*innen die anwesenden Politiker*innen der Parteien CDU, SPD, Grüne, FDP, Die Linke, Volt und Die Partei gezielt befragen und ins Gespräch kommen.

Anbei ein paar Bilder von der gestrigen Kooperationsveranstaltung von Jugendring, BDKJ, Falken und ejd.