Wie viele weiterführende Schulen in Düsseldorf, findet auch am Luisen-Gymnasium, welches sich aktuell noch in direkter Nachbarschaft des Haus der Kirche befindet, in der 9. Jahrgangsstufe ein zweiwöchiges Sozialpraktikum statt. Am vergangenen Donnerstag fand – im jenen Haus der Kirche – der Auswertungstag zum Sozialpraktikum für die drei 9. Klassen statt.

Die Schüler*innen haben teilweise großartige und prägende Erfahrungen während ihres Praktikums sammeln können. Da man sich fast zwei Wochen kaum oder gar nicht gesehen hatte, stand der thematische Austausch im Mittelpunkt des Auswertungstag.

Angefangen über den eigenen „Praktikumsweg“ und Murmelgruppen, folgte eine kreative Einheit, in der es darum ging die eigene Praktikumsstelle genauer auf einem Plakat vorzustellen. Nach einer Mittagspause wurden die fertigen Plakate dann den Mitschüler*innen vorgestellt.

Die Ergebnisse sollen den 9. Klassen im kommenden Schuljahr eine Orientierung und Übersicht über die vielfältigen Praktikumseinrichtungen geben. Der soziale Bereich bietet schließlich neben Kindertagesstätten und Grundschulen noch so viel mehr 😉.