Mut, Liebe, Hoffnung, Kampfgeist, Zuversicht, Freiheit!

Du hast die großen Banner gesehen, oder einen kleinen Abreißzettel mit dem Wort Mut, Liebe, Hoffnung, Zuversicht, oder Freiheit gefunden oder geschenkt bekommen? Du willst wissen, warum wir Ostern feiern?

Was Ostern passiert ist, konntest du auf dieser Seite ja schon in der „Oster-Anleitung“ entdecken. Nur was bedeutet Ostern? Warum ist Ostern wichtig? Hier der kleine Veruch einer schnellen Antwort:

Liebe.
Gott liebt uns so sehr, dass er seinen eigenen Sohn opfert, um uns zu zeigen, dass es keinen Ort gibt an dem wir einsam und verlassen sind. Nicht einmal der Tod kann dieser Liebe eine Grenze setzen.

Kampfgeist.
Er liebt uns so sehr, dass Jesus seinen Weg geht, obwohl das seine Kreuzigung, und seinen Tod bedeutet. Diesen Weg geht er für uns. Er kämpft damit für unser Leben und dafür, dass für uns alles gut wird.

Freiheit.
Durch seinen Kampfgeist, durch sein Opfer, sind wir befreit von Schuld, von Sünde und der Angst vor dem Tod.

Hoffnung.
Diese Freiheit lässt uns hoffen, dass in unserem Leben alles gut wird, auch wenn es mal nicht danach aussieht. 

Zuversicht.
Aus dieser Hoffnung erwächst uns die Zuversicht, dass alle Probleme, alles Böse und aller Schmerz kleiner und unwichtiger werden.

Mut.
Und in der Zuversicht dieser Liebe gelangen wir zu dem Mut, an Problemen nicht zu verzweifeln sondern uns und allen anderen in dieser Welt Gutes zu tun.

Also. Bei den Worten Liebe, Kampfgeist, Freiheit, Hoffnung, Zuversicht und Mut schon mal an Ostern gedacht?!

 

___________________

Du hast noch mehr Fragen zu Ostern, der Ostergeschichte oder zu den Worten? Schreib uns einen Kommentar. Oder du willst einfach was zur Aktion sagen, oder schreiben was Dir Ostern bedeutet? Auch dafür ist hier Platz.

___________________

Du willst die „Oster-Anleitung“ nochmal sehen? klicke hier!