Am gestrigen Montag trafen sich die Delegierten aus den evangelischen Kirchengemeinden, sowie Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zum vorletzten Mal in 2022. Diese Sitzung – und auch die kommenden Sitzungen während der Heizperiode – fand im Seminarraum des Jugendreferat auf dem ejd-Campus, also direkt neben der Jugendkirche statt.
Schwerpunktthema dieser Sitzung war die ejd-App, welche von Udo in einer Präsentation vorgestellt wurde. Herauszustellen sind dabei sicherlich, dass die App für jede Gemeinde und Einrichtung individuell angepasst werden kann. Bspw. könnten die Jugendlichen aus Bilk die Termine des Jugendreferat und der Jugendkirche und zusätzlich noch ihre regelmäßigen Gruppen und weitere Termine in der App sehen. Auch gibt es die Möglichkeit sich direkt in der App für einzelne Termine mit Hilfe eines Nutzerprofils anzumelden. Ein weiteres sehr nützliches Modul ist das Chat-Modul was sehr ähnlich wie WhatsApp oder Signal funktioniert. Hier können geschlossene Gruppen erstellt werden oder auch mit Personen, die dieselbe Rolle haben gechattet werden. Größter Vorteil: das alles geschieht vollkommen DSGVO konform!
Nach der App-Vorstellung hat Jule die Argumentationshilfe zur Führung der Diskussion, ob Ehrenamtliche in ihrer Gemeinde/Einrichtung Partys feiern dürfen vorgestellt. Hierzu hatte die ejd ja bereits in einer vorangegangenen Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst.
Gewählt wurde gestern auch: Noah wurde von der bisherigen Vertreterposition in die stimmberechtigte Position unserer Delegation in den Jugendring gewählt. Aktuell können wir hier sogar noch 2 Vertreter*innen-Plätze nach besetzen.
Es folgten zum Abschluss noch einige Berichte und der Punkt Sonstiges mit einem kleinen Werbeblock.
Die nächste und letzte ejd-Sitzung findet statt am Montag, 28. November 2022 von 18:30 bis 20:00 Uhr!