Auch dieses Jahr wurde in Düsseldorf wieder einmal der Japantag gefeiert. Zum 15. Mal bot der Japan-Tag Düsseldorf/NRW authentische Einblicke in die moderne und traditionelle japanische Kultur und lockte rund 750.000 Besucher an den Rhein.
Bis spät in die Nacht tummelten sich am Samstag den 21. Mai die vielen deutschen und japanischen Besucher. Der bunte Blickfang des Tages waren die so genannten Cosplayer. Mit ihren fantasievollen Kostümen sorgten sie für eine ganz besondere Stimmung an diesem Tag. Sie sehen aus, als wären sie direkt einem japanischen Comic oder Animationsfilm entsprungen.
In der Jugendkirche der Evangelischen Jugend Düsseldorf wurde zu diesem Anlass ein ein riesiger Greenskreen aufgebaut, vor dem sich die vielen begeisterten Cosplayer und Japanfan fotografieren und in ihrer Lieblingspose abbilden lassen konnten.Vorort wurden die gemachten Bilder dann bearbeitet, indem z.B. ein beliebiger Hintergrund eingefügt wurde, um die abgebildete Person bestmöglich in Szene zu setzen. Insgesamt wurden ca. 40 Fotos geschossen und per E-Mail dann an die Besucher gesendet.
Einige der Besucher kamen mehrfach in die Jugendkirche zurück um sich dort zu entspannen, ein Kaltgetränk zu genießen und sich vor der überfüllten Stadt zurückzuziehen. „Wir waren wie eine kleine entspannte Insel für die Cosplayer“, berichtete eine unserer engagieren Helferinnen.