Vom 19.06.2019 bis zum 23.06.2019 war ich mit der evangelischen jugend düsseldorf auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dortmund.
Dies war mein erster Kirchentag und ich war überwältigt davon, wie viel man dort unternehmen konnte und was für eine positive Stimmung dort alle Leute verbreiteten. Bei durchgehend über 28 Grad war es auf jeden Fall eine heiße Woche, aber es hat sich gelohnt.
Am Mittwoch stand der Aufbau unseres Escape Rooms auf dem Plan und das war auch wirklich das anstrengendste in dieser Woche. Nach 9 Stunden Aufbau konnten wir den fertigen Escape Room betrachten und hofften, dass die Teilnehmer unser Angebot genauso gut finden, wie wir es taten.
Am Donnerstag ging es dann los! Der Kirchentag war offiziell eröffnet und die ersten Gruppen kamen auf das Gelände.
Die erste Gruppe für unseren Escape Room begann um 12 Uhr und noch davor waren alle Plätze für unser Angebot ausgebucht. Ich war erstaunt, dass der Escape Room so gut ankommen würde. Die Gruppen waren genauso erstaunt. Von allen 20 Gruppen, mit jeweils 6 Teilnehmern bekamen wir viel positives Feedback und vereinzelt Verbesserungsvorschläge.
Es gab auch Gruppen, die es leider nicht geschafft haben, unseren Escape Room zu lösen, aber alle hatten Spaß und man konnte ihnen das ansehen.
Abseits von der Arbeit am Escape Room konnte ich auch an Abendprogrammen des Kirchentags teilnehmen. Am Donnerstag z.B. gab es ein Großkonzert von Culcha Candela, wo die Stimmung sehr gut war und jeder mitfiebern konnte. Am Freitag gab es Abends auch den Abend der Lichter, welcher aufgebaut war, wie ein Taize-Gottesdienst.
Abends saßen wir im Team auch oft noch zusammen, hatten tolle Gespräche und viel Spaß.
Am Samstag hieß es für uns dann auch „ab nach Hause“ und wir konnten alle mit einem guten Gefühl, einem lächeln und müden, zufallenden Augen das Gelände verlassen.
Alles in allem war der Kirchentag in Dortmund für mich ein großartiges Erlebnis, welches ich nicht so schnell vergessen werde und freue mich schon auf den nächsten Kirchentag.