Bei unserem Ferienprogramm in der zweiten Osterferienwoche drehte sich alles um das Thema Recycling, Mülltrennung und Müllvermeidung!

Mit der Frage „Was gehört in welche Tonne?“ ging es los. Die erste Aufgabe für die Kinder war es, Müll zu sortieren. Natürlich keinen echten – sondern nur Bilder, auf denen verschiedener Abfall gezeigt wird. Das Ziel sollte es sein, den jeweiligen Müll immer der richtigen Tonne zuzuordnen. Schnell wurde klar, dass die Kinder schon sehr gut wissen, wie der Müll richtig sortiert wird.

An den folgenden Tagen sammelten wir gemeinsam mit den Kindern Ideen und tauschten uns darüber aus, was wir schon tun, um Plastikmüll -so gut es geht- zu vermeiden. Haben wir alle eine Brotdose dabei oder packen wir alles in Alufolie? Haben wir eine Trinkflasche zum Auffüllen oder immer Trinkpäckchen dabei? Dabei kam heraus, dass wir schon einiges tun, um so wenig Abfall wie möglich zu produzieren. Aber auch ein paar neue Ideen konnten entwickelt werden!

Auch unser übriges Programm bot den Kinder viel Spaß und Action! Die Kinder konnten ein paar spannende Runden Tischtennis spielen aber auch bei Gesellschafts- und Gruppenspielen, wie beim Verrückten Labyrinth auf Abstand und einem wilden Oster-Chaosspiel ihr Können, Wissen und Geschick unter Beweis stellen. Und auch für die kreativen Köpfe und Hobby-Tüftler war etwas dabei: So bauten wir unsere eigenen Elektromagneten und Batterien aus Kartoffeln!

Am letzten Tag gab es dann das große Finale: Bei einem Müll- und Recycling-Quiz konnten die Kinder ihr gesammeltes Wissen nochmal auf die Probe stellen und so viele Punkte sammeln. Abschließend ließen wir die Beine baumeln und konnten eine aufregende Woche voller spannender Ideen bei ein paar Spielen ausklingen lassen.