Clara, die erste FSJlerin der Jugendkirche, hat heute ihren offiziell letzten Arbeitstag! Diese Rede wurde für sie verfasst, Clara das geht an dich:

Als ich das erste Mal von der neuen (WEIBLICHEN) FSJlerin, von dir, gehört habe, ich weiß nicht mehr ob es von Jonas oder von Nils kam, erfuhr ich dass du 1. mit HTML umgehen kannst und 2. ganz gut aussiehst. Ich muss sagen ich bin enttäuscht worden auf ganzer Linie, kein einziges Mal gab es Gelegenheit dazu dass du deine umfangreichen HTML-Skills zeigen konntest!
Die zweite Aussage bezüglich deines Aussehens beschreibt sehr gut die Jugendkirche im Jahre 2012 oder besser gesagt im Jahr 1 vor Clara. – Männerdominiert, sexistisch, in einem kleinen stickigen Büro und mit ausufernden Fleischkonsum – Vegetarismus war den Meisten ein Fremdwort. Wir wussten nicht so recht was wird jetzt aus der Jugendkirche, ein Raum war noch nicht gefunden, das Budget wirkte damals hingegen noch grenzenlos. Doch als du kamst lichteten sich die schweren Wolken am Himmel, die Jugendkirche trat heraus aus dem gewaltigen Schatten von Nils Mutter und der Himmel wurde irgendwie Clara.

Mich quält meistens eine Frage: Was arbeitet Nils eigentlich? Bei dir musste ich mir diese Frage nie stellen, weil du hast ja nicht nur in der Jugendkirche gechillt, sondern auch die halbe Woche im Jugendreferat geschuftet und trotzdem warst du immer da um mit mir zu planen (Wie haben wir dieses MacBook verflucht) , Cola zu trinken, Frozen Joghurt zu essen (ich schulde dir noch einen), zu kochen (du hast sogar unser Fleisch angefasst) oder einfach nur Spaß zu haben. Gleichzeitig hast du der Jugendkirche eine soziale Note mit der Flüchtlingsarbeit verpasst und hast stets deine Meinung gesagt, ob jetzt über Nils Mutter (schon die zweite Erwähnung in dieser Rede), die Keimzeit oder die politische Weltlage.
Du bist etwas besonderes und etwas besonderes gibt man nicht gerne her, aber ich glaube dass dein Studium dich nur noch besonderer machen wird und danach kannst du dann auch auf ein richtiges Gehalt hoffen, nicht mehr auf den FSJler Hungerlohn.

Bochum ist ja nicht so weit weg und ich habe gehört mit dem Studententicket kann man in ganz NRW kostenlos fahren, also komm doch einfach mal wieder vorbei in die Jugendkirche und lass dich blicken!

Bis dahin viel Glück in deinem weiteren Leben und wir freuen uns auf unser nächstes Opfer: Konrad, der Neue.