Unsere ejd, die evangelische jugend düsseldorf, ist als Jugendverband auch Teil einer größeren, landeskirchlichen Struktur, in die wir vier Mitglieder unseres Gremiums entsenden. Zweimal pro Jahr findet die Delegiertenkonferenz der EJiR, der Evangelischen Jugend im Rheinland, statt. Die „Frühlingskonferenz“ war am vergangenen Wochenende mit ihren Delegierten aus den 40 Kirchenkreisen der Rheinischen Landeskirche in der Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof zu Gast.
Die Tagesordnung war prall gefüllt und hatte neben dem Schwerpunktthema „Strukturen der EJIR bekannt(er) machen“, was als Einführung in die Änderungsvorschläge für die Weiterentwicklung der Ordnung der EJIR gesehen werden konnte, noch reichlich weitere wichtige Tagesordnungspunkte. So wurde beispielsweise Mühlheim an der Ruhr als Veranstaltungsort für das Jungendcamp 2020 gewählt- nicht nur, weil es keine anderen Bewerber gab, sondern eindeutig wegen des großartigen Werbevideos, der gelungenen Konzeption, der fleißigen Vorarbeit und der sachlich-emotionalen Präsentation! Herzlichen Glückwunsch noch einmal auf diesem Weg und viel Erfolg für das Camp! 🙂
Unser Delegierter Jonas brachte ebenfalls einen wichtigen Antrag mit auf die DK: Er fordert eine klare Positionierung der Evangelischen Jugend im Rheinland gegen die Rodung des Hambacher Forstes. Infos dazu bekommt ihr im Internet oder direkt bei Jonas.
Die nächste Delegiertenkonferenz findet im September 2018 statt.