Am vergangen Wochenende waren 18 motivierte Ehrenamtliche mit uns auf „Düsselferien- und FreizeitBETREUERschulung“ im Wilhelm-Kliewer-Haus in Mönchengladbach.

Es ging nicht nur um die eigene Rolle und die Erwartungen verschiedener Gruppen (Eltern, Träger, Teilnehmer*innen etc.) an die Teamer*innen, sondern in einer großen Versteigerungsaktion konnten die Teilnehmer*innen in verschiedenen Gruppen ihre*n „optimale Teamer*in“ ersteigern. Natürlich durfte die Programmplanung von konkreten Düsselferien und Ferienfreizeiten nicht fehlen.

Neben den Basics im Bereich Recht und Aufsichtspflicht stand der Samstagnachmittag im Zeichen der Konflikte. Auf einer fiktiven Freizeit mussten die Teilnehmer*innen allerhand Konflikte lösen, die auf einer Freizeit oder in einem Ferienprogramm auftreten können. Das haben die Teams der Ehrenamtlichen sehr gut gemeistert.

Nicht zu Letzt wurde jede Menge Neues gespielt, Spiele angeleitet und der ein oder andere Tipp zum erfolgreichen Anleiten mit auf den Weg gegeben.

Wir wünschen allen Ehrenamtlichen viel Spaß bei den anstehenden Düsselferien und Ferienfreizeiten in ihren Gemeinden und Jugendzentren.