Auf der jährlichen Fahrt der evangelischen Jugend Düsseldorf nach Merkausen, werden jedes Jahr viele Themen bearbeitet. Eines dieser Themen war, in diesem Jahr, die zukünftigen Aktionen des Projekts „Warum feiern wir?“.

Am Sonntag Morgen kamen aus der Düsseldorfer Werbeagentur „paradepferd“ zwei Werbeprofis um mit uns gemeinsam ein paar Ideen zu sammeln. Wir teilten uns in 4er bis 5er Gruppen auf und jede Gruppe bekam einen Feiertag (Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Buß- und Bettag) zugeteilt. Nun hatte jeder die Möglichkeit sich über seinen Feiertag – in Form einer Mindmap – Gedanken zu machen. Die Resultate zur Gestaltung einer Werbekampagne, wurden dann zunächst in der kleinen Gruppe besprochen und dann allen vorgestellt und sehr engagiert diskutiert. Manche Ergebnisse wurden direkt fallen gelassen, da sie zu unrealistisch waren, andere hingegen sind von den Werbeleute und der Gruppe positiv aufgenommen worden. Die kreativen Köpfe von „paradepferd“ haben  die Ideensammlung  beobachtet und bei der Weiterentwicklung geholfen. Mit einem neuen Input an Ideen fuhren Sie dann gegen Mittag wieder zurück nach Düsseldorf.  

Uns als Laien hat dieser kurze Ausflug in die Werbebranche gut gefallen. Und manche Spinnereien die wir hatten werden  in nächster Zeit  zu sehen sein.

(Text: Valerie Schneider)