Am 18.01. fand die erste Sitzung der evangelischen Jugend Düsseldorf im Jahr 2016 statt. An diesem Abend sollte es insbesondere um den neuen Freizeitenprospekt, der Anfang Januar erschienen ist gehen. Bei der Diskussionsrunde auf Grund der zurückgehenden Teilnehmerzahlen vieler Gemeinden wurden vor allem mehr Transparenz im Hinblick auf die Zuschüsse für finanzschwächere Familien und mehr Werbung in einzelnen Gemeinden gefordert. Viele Delegierte erleben, dass in den letzten Jahren die Freizeitprogramme der Ganztagsschulen immer populärer werden, dies könne an dem niedrigeren Kosten liegen. Zum Ende der Diskussion kam die Idee auf, dass Ehrenamtliche in einem gewissen Alter bestimmte Freizeiten in ihren Gemeinden selbstständig planen könnten, umso Hauptamtliche zu entlasten und neue Möglichkeiten zu schaffen.

Bei der Frage welche besondere Freizeit in 2016 mit 300 bis 500 Euro bezuschusst werden soll, waren die Delegierten sich zunächst uneinig. Die Mehrheit entschied sich jedoch für eine besondere Winterfreizeit, da in diesem Zeitraum noch keine wirklichen Angebote statt finden. Die zweite Idee, eine Fahrt nach Taizé zu unternehmen soll jedoch trotzdem Thema bleiben und die Planung wurde auf dem Ideenwochenende der Jugendkirche Düsseldorf bereits begonnen.

Als letzten Punkt auf der Tagesordnung stand die Wahl drei neuer Delegierter für den Jugendring an.  Nach einem sehr knappen Ergebnis gehen nun Jens Bollen, Annkatrin Zotter und Jonas Einck für die ejd in den Jugendring und werden uns dort wunderbar vertreten.