Am 28.02.2024 fand auf dem Campus der evangelischen jugend düsseldorf ein reger Austausch zwischen den Fachkräften der Schulsozialarbeit der Diakonie in Düsseldorf und des evangelischen Kirchenkreises, den Mitarbeiter*innen im Rather Modell und der Engagementförderung der Diakonie in Düsseldorf und den Pädagog*innen der evangelischen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen aus Düsseldorf statt.

Schon beim Input von Manuela Postl, die als Referentin aus dem Amt für Jugendarbeit der evangelischen Kirche im Rheinland und für das Sachgebiet Jugendarbeit und Schule (Arbeitsgemeinschaft evangelische Jugend in NRW, aej) eingeladen war, wurde deutlich, worauf sich die rund 80 Teilnehmer*innen an diesem Tag gemeinsam aus ihren verschiedenen Blickwinkeln fokussieren wollten: „Kinder und Jugendliche im Mittelpunkt in Schule und Freizeit!“

Im Anschluss informierten  und berieten Kolleg*innen in 8 Workshops aus der Praxis zu ihren Best-Practice-Projekten. Für die Workshops war es großartig, den Campus mit seinen vielfältigen Räumlichkeiten  (Jugendkirche, Jugendreferat, Schulreferat und Kinderfreizeiteinrichtung Elsa-Brandström-Haus) nutzen zu können.

Der politische Methodenkoffer, die SchuLeiCa, Good Games in der Elternarbeit und Rollenbilder sexueller Identität seien hier nur als Stichworte aus dem vielfältigen Workshopprogramm genannt. Wir freuten uns, dass auch Manuela noch einen Workshop anbot und wir zudem Crosspoint für ein Angebot zur Suchtpräventionsarbeit gewinnen konnten!

Viel zu kurz war die Workshopeinheit, aber das Ziel des Tages war neben fachlichen Impulsen aus der Arbeit auch die Vernetzung über den eigenen Bereich hinaus: So blieb viel Zeit für den thematischen Austausch im WorldCafé, der sich nach der Mittagspause anschloss. Dabei wurden einerseits die Themen der Workshops aufgegriffen und es gab andererseits ganz pragmatische „Suche … biete“ und „Bin Fachfrau*mann für …“ Moderationswände.

Stephanie Blankertz, Sachgebietsleiterin Schulsozialarbeit der Diakonie in Düsseldorf, und Nicole Manns-Rodenbach, Koordination Jugendhilfe im Jugendreferat des evangelischen Kirchenkreises, waren sich am Ende des Fachtages mit den Teilnehmer*innen einig, dass es richtig und wichtig ist, sich für zukünftige Projekte und Aktionen noch besser zu vernetzen und diese Veranstaltung ein guter Auftakt dafür war – mit Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt in Schule und Freizeit