Heute war ich von der Evangelischen Jugend im Rheinland in den Landtag NRW eingeladen. Dort fand das „Faire Frühstück“ statt. Hierbei treffen sich die Jugendverbände der Katholischen Jugend (BDKJ) und der Evangelischen Jugend (AEJ) mit Abgeordneten aus dem Landtag und frühstücken zusammen. Die Produkte, die wir dabei gegessen haben, waren alle unter fairen Bedingungen produziert und gehandelt. Um ins Gespräch zu kommen gab es kleine Fragen und Aussagen auf Fähnchen, die z.B in der Brötchen steckten. Hierbei kamen Themen wie z.B. Arbeitsbedingungen und Stärkung lokaler Produkte auf. Das interessanteste Thema für mich, dass auf den Fähnchen angesprochen wurde, war das Thema „Wie kann die Politik den fairen Handel beeinflussen?“ Zu diesem Thema wurde sehr stark diskutiert und viele verschiedene Meinungen kamen auf.

Nach dem Frühstück gingen wir gemeinsam in den „Raum der Stille“ in dem eine Jugendgruppe der Evangelischen Jugend eine Andacht vorbereitet hatte und diese mit uns abhielt. Hierbei wiesen sie nochmals auf die Arbeitsbedingungen hin, die inzwischen gut sind, jedoch nicht überall gleich sind. So stellten sie die Aussagen auf, dass viele Betriebe Familienfreundlich sind. Jedoch stellten sie dem Gegenüber, dass es zudem genug Betriebe gibt, die nicht Familienfreundlich sind.

Nach der Andacht gab es für uns Jugendliche noch eine Führung durch den Landtag mit Besuch auf der Besuchertribühne des Plenarsaals, in dem zu diesem Zeitpunkt die Plenarsitzung statt fand. Im Plenarsaal fand eine interessante Diskussion statt, bei der wir zuhören konnten.

Alles in allem war es ein sehr schöner Morgen, bei dem sich sehr interessante Themen ergaben, die man mit Abgeordneten besprechen konnte. Ich freue mich sehr darüber, dass es eine solche Tradition gibt, und dass diese immer weiter geführt wird.