In den Herbstferien war das Anne-Frank-Haus gemeinsam mit dem evangelischen Jugendzentrum im Hinterhof, der evangelischen Jugendarbeit in Gerresheim und der evangelischen offenen Kinder- und Jugendarbeit in Benrath unter dem Motto FAIRienfreizeit unterwegs. Mit insgesamt 33 Kindern im Alter von 10-14 Jahren sind wir in der zweiten Hälfte der Herbstferien in das evangelische Freizeitheim Merkausen in Wiehl gefahren.

Dort haben wir vom 09.10.2023 bis zum 13.10.2023 in den kleinen, gemütlichen Hütten übernachtet. Jeweils sechs bis acht Jugendliche haben in einer der vier Hütten Platz gefunden.

Zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen fanden täglich verschiedene Workshops und Gruppenspiele statt. Bei den kreativen Angeboten war vom Basteln der Türschilder bis hin zum Gestalten von Flaschen und einem Handletteringkurs für alle was dabei. Auch der Sport kam nicht zu kurz. Wir haben die große Wiese genutzt, um Fußball und Teamsportspiele zu spielen. Es gab einen Boxworkshop und aus zwei Biertischen wurde mithilfe eines Netzes schnell eine Tischtennisplatte, die von den Teilnehmenden besonders gern genutzt wurde.

Auch die besonderen Aktionen, wie die tolle Nachtwanderung, der Tidy-up-Cup und die Workshops, die die Teilnehmenden sich selbst überlegt und gestaltet haben, sollen hier nicht unerwähnt bleiben.

 

Der Fokus unserer Freizeit lag allerdings auf den Themen Fairness, Umwelt- und Klimaschutz. Dabei stellten wir uns zunächst allen aufkommenden Fragen zum Thema Fairtrade. Was ist das eigentlich? Woran erkenne ich, dass ein Produkt aus fairem Handel kommt? Und woher kommen diese Produkte überhaupt? Durch tägliche Challenges, wie der Frage des Tages oder eines Quizabends á la „Familienduell“, haben wir uns den Fragen gestellt und viel Neues gelernt.

In der Mittagspause gab es die Möglichkeit, sich durch die verschiedenen vegetarischen und veganen Snacks und Süßigkeiten aus fairem Handel zu probieren. Veganes Weingummi, Kekse mit Schokolade aus fairem Handel und bekannte Schokoriegel (in der fairen Variante) wurden verköstigt und für gut befunden.
Die freie Zeit haben wir oft mit Bewegung und Kartenspielen verbracht und genutzt, um uns noch besser kennenzulernen.

 

Insgesamt hatten wir eine wirklich schöne Woche in Merkausen und eine richtig tolle Freizeit. Wir freuen uns schon, alle Teilnehmenden zum Nachtreffen wieder zu sehen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.