Am Donnerstag haben wir das erste Mal zu unserem Kaffeesatzleserei- Spinoff „FairLesen“ eingeladen, um mit den Teilnehmenden in einen Austausch über (Un)Gerechtigkeit zu kommen. Alle sollten etwas zu dem Thema mitbringen, egal ob Text, Doku, Song, oder Zitat. Die einzelnen Beiträge haben alle Teilnehmenden zum Nachdenken angeregt und den Austausch ins Rollen gebracht… Von kurzen oder sogar selbst geschnittenen Videos über (Lied-)Texte und Präsentationen bis hin zu selbst gemalten Bildern war alles dabei…  Auch thematisch ging der Austausch in viele verschiedene Richtungen. Es wurden nicht nur die ungerechten Verteilungszustände auf der Welt und in Deutschland thematisiert, sondern auch über die ungleiche Behandlung von Männern und Frauen gesprochen. Der Redebedarf war so groß, dass wir es gar nicht geschafft haben, in den zwei Stunden über alles zu sprechen und uns kurzerhand dazu entschlossen haben in der nächsten Woche damit fortzufahren.

Wir freuen uns schon sehr auf einen weiteren spannenden Austausch beim nächsten mal!

PS: Das Ganze findet im Rahmen unserer Zertifizierung als Faires Jugendhaus statt