Medienpädagogisches Arbeiten mit Mädchen – viel mehr als nur Social Media!

So lautete das Thema der vergangenen Fortbildung des MAK. Ein spannendes und wichtiges Thema, das in der heutigen Zeit und vor allem in der aktuellen Lage nicht zu kurz kommen darf.

Thematisiert wurde, dass die Mediennutzung von Jungen und Mädchen meist unterschiedlich ist, jedoch weitaus differenzierter betrachtet werden muss. Außerdem wurde viel über die Darstellung weiblicher Charaktere in verschiedenen Videospielen gesprochen. Zum einen ist die Auswahl männlicher Charaktere um ein Vielfaches größer, zum anderen ist die Darstellung der Frauen in den meisten Spielen sehr umstritten.

Die Referent*innen des MediaLab Düsseldorfs haben eine sehr interessante, aufschlussreiche und informative Fortbildung für die Teilnehmenden gestaltet, welche ihnen in der weiteren medienzentrierten Arbeit mit Mädchen und jungen Frauen sicherlich helfen wird.