„Fortuna schafft den Klassenerhalt“, glaubt Niklas (17) trotz der 1:3 Heimniederlage gegen Leipzig. Die ca. 15 Juleica Inhaber, die über ein Angebot der ejd kostenlos zum Spiel gekommen sind, sahen ein unterhaltsames Spiel. Die Fortuna begann stark, schon in der 2. Minute scheiterte Sercan Sararer, nach einem schönen Angriff, an der Latte. So ging es auch weiter, Fortuna nutzte die Räume gut und kam öfters vor das gegnerische Tor. In der 15. Minute musste Fink dann nur noch zum verdienten 1:0 einschieben, nachdem Sararer den Ball in die Mitte passte. Gegen Ende der ersten Hälfte kam RB Leipzig mehrmals nennenswert vor das Tor der Düsseldorfer. In der Nachspielzeit, als die Fortunen wahrscheinlich schon mit den Gedanken in der Kabine waren, lupfte Yussuf Poulsen über Michael Rensing ins Düsseldorfer Tor.

RB Leipzig kam gut aus der Pause. Sie erhöhten den Druck und provozierten Fehlpässe der Fortuna. In der 48. Minute erzielte, der kurz zuvor eingewechselte, Davie Selke nach einer Flanke die Führung für die Gäste. Sie ließen der Fortuna kaum Räume. Das führte dazu, dass die Fortuna ihr Spiel nicht aufbauen konnte. „Die Offensivspieler haben sich ohne Ball zu wenig bewegt, sie müssen sich besser freilaufen“, analysiert Niklas. Die Leipziger beherrschten das Spielgeschehen. In der 73. Minute erzielte Poulsen nach einer Ecke per Kopf sein zweites Tor an dem Abend. Nach dem dritten Gegentreffer wurde die Fortuna wieder stärker und entwickelte wieder Zug zum Tor. Ein paar Mal kamen sie nochmal vor das Leipziger Tor, konnten aber keinen weiteren Treffer erzielen. Nina (17) fasste das Spiel treffend zusammen: „Die erste Hälfte war sehr gut, und als Fortuna Fan hat es Spaß gemacht zuzuschauen. In der zweiten Hälfte hat Fortuna deutlich abgebaut, aber alles in allem war es keine enttäuschende Leistung.“ Ca. 25.000 Zuschauer verfolgten das Spiel im Stadion, trotz der Niederlage wurden die Fortunen auch nach dem Abpfiff noch von den eigenen Fans gefeiert. „Die Stimmung war großartig“, sagt Niklas.

Das war das zweite Mal in der laufenden Saison, dass die Juleica Inhaber, über die ejd, kostenlos ein Fortuna Spiel besuchen konnten. Gerne wieder!

Hier noch 3 Videos aus der Arena für Euch: Tipps aus der Arena, Einlauf der Teams, Jubel nach dem 1:0

Jonas Einck, 12.04.16

DSC00241 DSC00242 DSC00252