Wer kennt das Gefühl nicht, wenn man kurz vor dem Schulabschluss steht und noch nicht weiß was man machen möchte oder was einen erwartet???                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    -Diejenigen die noch etwas weiter vom Abschluss entfernt sind kann ich beruhigen, euch wird dasselbe wiederfahren, also keine Sorge.

Manch einer wird jetzt sagen: „Ich weiß aber schon was ich mal machen möchte.“  Doch dies trifft auf die wenigsten zu. Viele Abiturienten fangen einfach erstmal an zu studieren, auch wenn sie nichts mit dem Fach anfangen können und es nur nehmen müssen weil der NC stimmt, um nicht mit leeren Händen darzustehen. Diejenigen jedoch die das Abitur nicht gemacht, nicht bestanden oder es zwar geschafft aber nicht studieren wollen oder können, müssen sich eine Ausbildungsstelle suchen oder zb. ein Fsj beginnen so wie ich. Bei mir stand es jedoch nicht von Anfang an fest…

Zu Beginn wollte ich so schnell wie möglich einen Ausbildungsplatz suchen und anfangen zu arbeiten, hilfesuchend wandte ich mich ans Arbeitsamt, die öffentlich mit Unterstützung geworben hatten, im Nachhinein stellte sich dies jedoch als Fehler raus. Ziemlich lange sah es dadurch nicht unbeding rosig aus, also fragte ich überall wo man mich kannte und schätzte nach ob nicht irgendwo ein FSJ Platz angeboten wird, auf den ich mich bewerben könnte.
Ich hatte Glück, genau dieses Jahr gab es die Möglichkeit über die Jugendkirche einen Platz einzurichten, was dann auch ziemlich schnell geschah!

Tja und was soll ich weiter dazu sagen? 
Ich sitze bei Nils im Büro habe meinen eigenen Schreibtisch und darf ein Jahr hier herumwuseln. Und sobald ich dann einen eigenen Pc bekomme werde ich für die Webbetreuung zuständig sein.

So ich glaube damit wäre genug gesagt, obwohl eine Sache habe ich noch die erwähnt werden sollte… Ich muss keinen Kaffee kochen…. Der Wahnsinn!!

Patrick Griebel