Vom 18.-20.11 findet wieder das alljährliche Seminar zum Thema „Theologie Studieren“ der Evangelischen Kirche im Rheinland in der kirchlichen Hochschule in Wuppertal statt.

Letztes Jahr habe ich daran teilgenommen und hatte sehr viel Spaß dort. Vielleicht hast auch du schon mal überlegt etwas mit Theologie zu studieren. 

Viele denken dabei aber oft nur an Pfarramt und glauben, dass dies langweilig oder gar altmodisch sei. Aber auf dem Seminar geht es nicht nur um das Pfarramt, denn man kann auch einen Bachelor und Master Abschluss in Theologie machen oder auch Theologie auf Lehramt studieren und somit Lehrer/in werden.

Vor Ort wird die dann mehr zu deinen Möglichkeiten erzählt.

Was verdiene ich, wenn ich auf Pfarramt studiere? Und wie sehen dort meine Job Chancen aus ?

Auf diese Fragen können genau eingegangen werden, da der Veranstalter die evangelische Kirche im Rheinland selbst ist und diese genau Listen dazu führen und genau ansehen können, wann wie viele Jobs frei werden und wie viel Pfarrer/innen dann verdienen werden.
Zudem wird auch ausführlich darüber gesprochen, was es neben dem Pfarramt oder Lehramt gibt. ZB kann man mit einem Bachelor oder Master in Theologie auch Journalist, mit dem passenden Nebenfach, werden.
Ich würde jedem, der sich gerne mich Kirche und dem Glauben beschäftigt, empfehlen dieses Seminar zu besuchen. 

Wichtig ist auch: habt keine Angst auf prüde oder merkwürdige Kirchen Menschen zu treffen. Letztes Jahr hatten wir alle Angst davor und letzten Endes haben wir festgestellt, dass unsere Befürchtungen nicht bestätigt wurden.