Vom 18. auf den 19. Januar 2019 fand wieder die jährliche „Jugend trifft Politik“ Veranstaltung des Jugendrings statt, bei welcher Jugendliche in Kontakt mit Politikern kommen und die Chance haben über diverse Themen zu diskutieren. Mit knapp 40 Teilnehmenden aus den Jugendverbänden in Düsseldorf, sowie des Jugendamts und auch Politikern hatten wir wieder genug Gesprächsstoff für zwei Tage.

Der Freitagabend stand ganz im Zeichen des Kennenlernens, so dass über kleine Murmelgruppen und Plakate ein munteres Kennenlernen möglich wurde. Im Anschluss konnte man sich durch die von uns vorbereitete Show „:D-Show“ im Spiel noch besser kennenlernen. 

Nachdem die Themen Mobilität, Jugendfreizeiteinrichtungen der Zukunft/Digitalisierung, bezahlbares Wohnen, Internationales und Beteiligungen an Bauvorhaben ausgewählt wurden, wurden diese dann in Kleingruppen bearbeitet und Überlegungen gesammelt, wo man dort helfen könnte.

Nach dem Tag konnten wir glücklich und mit dem Gedanken, bei etwas größerem geholfen zu haben, nach Hause fahren.