Jedes Jahr im Januar findet „Jugend trifft Politik“ statt. Die vom Jugendring organisierte Veranstaltung ist eine gute Möglichkeit für Jugendliche, sich mit Politiker*innen auseinanderzusetzen und ihnen ihre Wünsche und Anliegen mitzuteilen.

In diesem Jahr musste die sonst zweitägige Veranstaltung online stattfinden, was zwar sehr schade war, der Veranstaltung jedoch keinen Abbruch getan hat.

Zu Beginn wurden alle von der Moderatorin begrüßt und in Empfang genommen. Anschließend wurde die Politikerin Paula Elsholz (BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN) interviewt, die sich den Fragen der über 50 anwesenden Jugendlichen gestellt hat.

Nach einer kurzen Pause, wurde die Gruppe in vier zur Auswahl stehende Themenräume unterteilt, in denen zwei Stunden lang diskutiert und überlegt wurde, um anschließend im Plenum Forderungen stellen zu können.

Die Themen der vier Räume lauteten:

  • – Nachhaltigkeit & Klimafreundlichkeit
  • – Kinder- und Jugendarmut
  • – buntes, diverses und vielfältiges Düsseldorf
  • – Stärkung jugendgerechter Kultureinrichtungen

Insgesamt waren es interessante, aufschlussreiche und lehrreiche vier Stunden, die sicherlich manche*n noch im Nachhinein beschäftigt haben.