Workshop-Auswahl zur Jugendsynode für junge Menschen und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit

Liebe Jugendliche, liebe Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit,

auf der Jugendsynode wird eine Workshop-Phase stattfinden, in der jede*r von euch einen Workshop besucht. Auf dieser Seite sind die verschiedenen Workshops mit ihren inhaltlichen Schwerpunkten aufgelistet.

Bitte wähle einen davon aus und melde dich ganz unten auf der Seite für deinen Wunschworkshop an. Sollte dieser nicht mehr buchbar sein, ist er bereits ausgebucht. Greife dann auf deine Zweitwahl zurück.

Solltest du Mitwirkende*r auf der Synode sein, wähle bitte das letzte Anmeldefeld „Ich bin als Moderator*in oder Statementgeber*in eingeplant“.

Die Anmeldung für einen Workshop dient gleichzeitig als verbindliche Anmeldung für die Jugendsynode am Samstag, den 13.05.2023, von 9 bis 16 Uhr.

Sollte es technische Probleme bei der Workshop-Anmeldung geben, melde dich bitte per Mail bei Sarah Ludwig.


Franziska Lindner

Nils Davidovic

Workshop 1: Was ist "Gottesdienst" in der Kirche der Zukunft?

Ein „Amen“ macht aus einem gemeinschaftlichen Beisammensein noch keine Kommunikation mit Gott. Es braucht eine vielschichtige Liturgie (Rituale, Gebet, Gesang), die einen Zwischenraum eröffnet, in dem menschliche und göttliche Wirklichkeit einander begegnen und berühren können. (Franziska Lindner)

Ich erlebe ein Gottesdienstverständnis, das sich auf die klassisch-liturgische Form beschränkt. Aber ich bin der Meinung, dass wir in der Tischgemeinschaft der Jugendkirche auch Gottesdienst feiern. (Nils Davidovic)


Heinrich Fucks

Cedric Watermann

Workshop 2: Gottlos glauben - Die Zukunft der Kirche ohne Jesus Christus? 

Fishbowl-Diskussion mit Heinrich Fucks & Cedric Watermann


Oliver Boeddrig

Workshop 3: Die Kirche der Zukunft hat Mut, auch Dinge auszuprobieren und zu unterstützen, die kontrovers sind.

Ich habe einen Synodenbeschluss miterlebt, der nur mit 2 Stimmen Vorsprung angenommen wurde. Mehrere Jahre später kann ich sagen, das Vorhaben war ein voller Erfolg. Ich wünsche mir, dass wir häufiger den Mut haben, auch kontroversen Entscheidungen Raum zu geben.


Melanie Horster

Workshop 4: Die Kirche der Zukunft wird gemeinsam gestaltet.

Ich wünsche mir eine Kirche, die wir gemeinsam gestalten können. In der alle die Chance haben, ihre Perspektiven einzubringen und die es allen ermöglicht, aktiv an Entscheidungsprozessen teilzuhaben. 


Dr. Martin Fricke

Workshop 5: Die Kirche der Zukunft denkt nicht mehr in Zuständigkeiten, sondern vom tatsächlichen Leben der Menschen her.

Ich sehne mich nach einer Kirche, in der nicht mehr tausendundein Behördengang und Verhandlungen notwendig sind, wenn man an einem Ort seiner Wahl mit einer Pfarrperson ihrer Wahl eine Taufe, eine Trauung oder einfach einen Gottesdienst feiern möchte, der das eigene Lebensgefühl aufnimmt. 


Jonas Einck

Workshop 6: In der Kirche der Zukunft ist Gremienarbeit ergebnisorientiert und zielführend.

Seit 8 Jahren bewege ich mich ehrenamtlich in kirchlichen Gremien. Ich habe mit 15 auf Gemeindeebene mit Gremienarbeit angefangen und bin mittlerweile bis zur Synode der EKD gekommen. Leider habe ich oft das Gefühl, dass die Kultur und die Effizienz unserer Gremien nicht ergebnisorientiert ist. Zu oft halten wir uns mit Formalien, unpassenden Formaten und Themen auf. 


Selina Schulz

Workshop 7: In der Kirche der Zukunft ist Konfi-Arbeit eine der wichtigsten Aufgaben von kirchlicher Jugendarbeit.

Die Konfirmation ist das Zeitfenster, in dem wir so viele Jugendliche erreichen wie sonst nie. Deshalb wünsche ich mir, dass Konfi-Arbeit als zentrale Aufgabe in den Fokus rückt und sich inhaltlich besonders auf die Beziehungsarbeit konzentriert wird. Ich wünsche mir, dass wir als Kirche durch diese Beziehung die Jugendlichen auch nach der Konfirmation weiter in ihren Glaubens- und Lebensfragen begleiten können.


Karl-Hermann Otto

Workshop 8: In der Kirche der Zukunft trauen sich die Gemeindeglieder stattfindende Angebote zu bewerten und weiterzuempfehlen. 

Warum traue ich mich nicht meine Freunde (die mit Kirche wenig zu tun haben) zu unseren Angeboten einzuladen? Ich empfehle doch auch Restaurants nach einem schönen Abend weiter.


Katharina Hüsch
Pressebild (von Cathrin Schneider)

Workshop 9: Die Kirche der Zukunft gestaltet Musik neu. 

Ich wünsche mir Musik in alltäglicher Sprache die qualitativ gut, kunstvoll und vielfältig ist und aus vollem Herzen kommt. 


Maxime Hauss

Workshop 10: Die Kirche der Zukunft fördert freiwilliges Engagement und ermöglicht die Umsetzung eigener Projektideen.

Ich bin vor einigen Jahren schon einmal auf eine Kletter-Freizeit nach Fontainebleau gefahren. Das hat mir total Spaß gemacht. Dieses Jahr wollte ich gerne wieder an einer Kletter-Freizeit teilnehmen, aber es wurde leider keine angeboten. Deshalb habe ich mich im Gespräch mit der Jugendkirche dazu entschieden, selbst diese Freizeit anzubieten.


Carsten Ebe

Workshop 11: Junge Erwachsene (Ü27) haben in der Kirche ihren Platz.

Ich bin jetzt aus der Jugendkirche rausgewachsen, aber es gibt keinen vergleichbaren Ort in der Kirche, den ich stattdessen besuchen könnte.


Danny Neumann

Workshop 12: Die Kirche der Zukunft ist ein Ort an dem Menschen sich mit dem, was sie können und gerne tun, einbringen können.

Ich würde mich gerne ehrenamtlich mit meinen handwerklichen Fähigkeiten einbringen. Es ist aber gar nicht so leicht, die Bereitschaft zur Mitarbeit in der Gemeinde an den richtigen Stellen zu kommunizieren. Ich würde mir wünschen, dass ich meine Hilfe anbieten und auch von den Menschen, die diese Unterstützung brauchen, angefragt werden kann.


Lisa Kluge

Workshop 13: Die Kirche der Zukunft schafft es, sich theologisch in einer Sprache auszudrücken, die die Menschen verstehen und die ihre Lebenswirklichkeit berührt. 

Im Theologiestudium wird eine Sprache und eine Art des Denkens eingeübt, die nach außen abgrenzt, statt Menschen einzuladen, mitzureden und gemeinsam um Worte zu ringen.