Jugendsynode auf der Frühjahrssynode

Am 12. Und 13.05.2023 fand die diesjährige Frühjahrssynode des Kirchenkreises bei uns auf dem Campus statt. Die Kreissynode ist das Leitungsgremium des Kirchenkreises Düsseldorf. Neben Pfarrer*innen und entsandten Presbyter*innen sind auch Fachvertreter*innen aus verschiedenen Bereichen Teil der Synode. Ebenso delegiert die evangelische jugend düsseldorf 4 junge Menschen auf die Kreissynode.

Der Samstag der Synode stand ganz im Zeichen der Jugend. Die evangelische jugend düsseldorf durfte die Jugendsynode inhaltlich maßgeblich mitgestalten. Schnell war klar, dass es nicht nur um jugendrelevante Themen gehen, sondern vor allem einen zukunftsgerichteten Blick auf verschiedene Bereiche der Kirche haben sollte. Damit die Jugend ausreichend auf der Jugendsynode vertreten war, wurden neben den Mitgliedern der Kreissynode auch explizit junge Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen der Kirche, Mitarbeiter*innen aus der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit und Theologiestudierende eingeladen.

Begonnen hat die Jugendsynode mit einer Andacht zum Thema „warum hab‘ ich Kirche lieb?“, die von Nils von der Jugendkirche gemeinsam mit Jugendlichen vorbereitet wurde. Anschließend konnten sich Superintendent Heinrich Fucks und Synodalassessor Dr. Martin Fricke mit ihren Teams im Familienduell messen. Beispielsweise wurden 100 Jugendliche gefragt, welches Wort sie sofort mit Kirche verbinden.

In einem nachfolgenden Film kamen viele junge Menschen zu Wort, die entweder ehrenamtlich in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind oder Angebote besuchen. Sie berichteten von ihrer Motivation sich zu engagieren und ihren Beweggründen sich konfirmieren zu lassen.

Den Einstieg in das Thema „Zukunft“ gestalteten Jonas Einck (Vorsitzender der evangelischen jugend düsseldorf), Stephan Glaremin (Leiter des Jugendamtes Düsseldorf) und Annemarie Bruhn (Theologiestudentin), indem sie in kleinen Impulsen ihre Sicht auf die Relevanz von Veränderung im Bereich Kirche darlegten und Wünsche formulierten.

Auf künstlerischer Ebene setzte sich danach Lisa Kluge (Theologiestudentin) mit ihrer Beziehung zu Kirche in einem Poetry Slam mit ihrem Text „Kirche und ich – eine On-Off-Beziehung“ auseinander.

Um zwischen den Generationen einen regen Austausch auf der Synode zu schaffen, konnten alle Teilnehmer*innen einen Workshop wählen, der sich mit einem Aspekt der „Kirche der Zukunft“ beschäftigt. Die verschiedenen Workshops waren vielfältig und beschäftigten sich unter anderem mit Themen, wie Gottesdienstverständnis, lebensweltlicher Sprache, Ehrenamtlichem Engagement, Gremienarbeit, Angeboten für junge Menschen Ü27 und Kirchenmusik.

In den Workshops sind verschiedene Ergebnisse und Forderungen entstanden, die nun die Grundlage für die Weiterarbeit bilden.