Am Anfang des Tages haben wir als Warm-Up das Spiel „Johnny komm“ gespielt. Darauf haben wir den Baum unserer Stärken individuell gezeichnet und beschriftet und anschließend vor der Gruppe vorgestellt. Nach dem Mittagessen sind wir in die Stadt gelaufen und haben zwei Runden „Agent X“ gespielt, und anschließend durften wir uns „frei bewegen“.

Nach der Rückkehr in die Jugendbildungsstätte lernten wir, wie wir eine Gruppenstunde aufbauen und haben im Anschluss selber eine Gruppenstunde, auf ein bestimmtes Alter bezogen, geplant und anschließend vorgestellt.

Danach haben wir zu Abend gegessen und anschließend wurde uns die Kommunikationstheorie nach Schulz von Thun näher gebracht, wo die Teamer sich in unterschiedlichen Rollen, als die verschiedenen Ebenen präsentiert haben.

Die Abendgestaltung wurde durch „Schlag die Teamer“ gefüllt und durch den Sieg der Teamer beendet. Zum Schluss konnten wir unsere Sorgen geschrieben und verbrannt, was wir mit Gesang begleitet haben.

Mia H. & Alexander