imageimage

image

Es ist schon wieder soweit. Heute ist der letzte Tag. Und den meisten merkt man gemischte Gefühle an. Auf der einen Seite wünscht sich jeder sein Bett zurück und vermisst die Daheimgebliebenen, auf der anderen Seite hatten wir eine super Zeit in Stuttgart, bei tollem Wetter, bei großartiger Gastfreundlichkeit und abwechslungsreichen Programm.

Nachdem morgens die Zimmer geräumt wurden und die letzten Taschen gepackt wurden machte man sich auf zum Schlussgottesdienst.
Der Platz war sehr voll und man hörte schon von weitem, den vielköpfigen Blaschor. Obwohl die Predigt nicht die beste war die ich je gehört hatte, war der Gottesdienst gut gelungen. Vor allen Dingen war es der perfekte Moment nochmal unseren Gastgebern und allen Anwesenden Danke zu sagen.

Jetzt sitzen wir schon wieder im Bus. Die ersten schließen die Augen und holen wichtigen schlaf nach, wir fahren in den ersten Stau und die Klimaanlage arbeitet.
Und ich frage mich: bin ich klug geworden?
Ich denke die Antwort ist ja. Ich habe zwar nicht wirklich viele Bildungsveranstaltungen besucht, aber die Erfahrungen, die ich gemacht habe haben mich bereichert. Die neuen Freunde die ich gefunden habe, die tolle Musik die gehört habe und vor allem die allgemeine Freundlichkeit der Menschen, die von überall herkamen.

Auch ich werde jetzt langsam müde. Ich freu mich schon auf den nächsten Kirchentag und darauf neue und alte Gesichter dort wiederzusehen.
Und mit diesen Worten sage ich euch Tschüss und auf Wiedersehen.