imageimage

imageimage

 

 

Heute ist es endlich soweit und der Kirchentag in Stuttgart geht los. Und auch ich, Konrad Kolumna, der gemütliche Reporter bin am Start. Der erste Schritt des Abenteuers ist bereits getan; wir sind vollzählig in Stuttgart angekommen.

Heute Morgen machten wir, die evangelische Jugend Düsseldorf, uns auf den Weg. Voller Vorfreude traten wir im Bus die Reise an. Nach einer Busfahrt, ohne nennenswerte Vorkommnisse, kamen wir, bei perfektem Wetter, in unserem Quartier an.
Die Zimmer wurden schnell bezogen und man begab sich bald zu einem der drei Eröffnungsgottesdienste, die gegen 18:00 Uhr beginnen. Beeindruckt durch die Massen an Menschen, denen man hier über den Weg läuft setzte ich mich gemeinsam mit meiner Truppe vor die Bühne auf dem Schlossplatz. Gespannt auf das was uns noch erwarten wird.

Der Eröffnungsgottesdienst war ein guter Einstieg in alles was noch kommen sollte. Singen mit mehreren hundert Leuten macht eben richtig gute Laune!
Danach ging es weiter zum Fest der Begegnungen wo vor allem viel Stuttgarter Essen und Kultur präsentiert wurde. Als kleines Extra, hatte man die Möglichkeit kleine Papierbäume in verschiedenen Farben zu sammeln.

Am Ende, um 22:30 Uhr, trafen sich nochmal alle am Schlossplatz um eine letzte kurze Andacht zu feiern, bei der jeder einzelne eine Kerze anzündete, wodurch der ganze Platz hell erleuchtet wurde.
Und damit endete ein grandioser erster Tag.