Heute ging es für 22 Jugendleiter*innen los zur Konvent-Fahrt nach Mönchengladbach ins schöne Wilhelm-Kliewer-Haus.

Gestartet wurde direkt mit einer Vorstellungsrunde zum Schwerpunktthema „Social Media“, wobei jeder Teilnehmer hier sagen sollte, welche Netzwerke er privat und dienstlich nutzt.

Hieran schloss sich die Vorstellung der ejd-App an, und es wurden Wünsche und Anregungen mitgenommen.

Doch dann ging es an den Theorie-Input, der zum einen Ergebnisse einer Mediennutzungsstudie (JIM) von 1.200 Jugendlichen im Alter von 12 bis 19 Jahren, bereit hielt und auf die (für Jugendliche) wichtigsten Social Media Portale einging.

Am Nachmittag war dann die Medienkompetenz bei der Durchführung von Medienprojekten (Kurzfilm, Stop-Motion, Trickfilm, Foto-Story, etc.) gefragt und die Ergebnisse wurden präsentiert.

Mit der Klärung offener Fragen endete der 1. Programmtag und der gemütliche Teil begann.