Am Dienstag besuchte uns die „Spieloase“ aus Mönchengladbach und hatte viele Spiele unterschiedlicher Form für alle Altersklassen im Gepäck. Für die Jugendleiterinnen und -leiter war dies eine tolle Gelegenheit, Spiele für ihre Einrichtungen auszuprobieren, ohne sie vorher kaufen zu müssen.

Ähnlich verhielt es sich mit unserer netten Referentin aus dem Kölner „buchladen neusser straße & nebenan“. Auch sie hat sehr viele Bücher mitgebracht, die sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigen, sei es als Sachbuch oder als Roman. Nach einer kompetenten Einführung konnte nach Herzenslust gestöbert und/oder gekauft werden.

 

Beide Einheiten waren sehr praktisch machten viel Spaß und Lust auf Bücher und Spiele. Hiermit können in der eigenen Kinder- und Jugendarbeit immer mal wieder neue Impulse gesetzt werden.

Abschließend gab es noch einige Infos und die zwei Tage wurden ausgewertet. Fazit: eine gelungene Veranstaltung, die gerne im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.