Da ist er endlich! Über ein Jahr Planungs- und Entwicklungsarbeit stecken in unserem neuen Spielzeug: Unser mobiler Parkourpark.

Was ist Parkour? Parkour ist eine Bewegungskunst im urbanen Raum bei dem es darum geht Hindernisse und Mauern zu überwinden, zu erklimmen oder damit zu spielen. 

Seit dieser Woche steht der Park das erste Mal aufgebaut und in voller Größe im Jugendzentrum im Hinterhof in Wersten und kann ausgiebig getestet und genutzt werden. Wer Lust dazu hat kann sich gerne bei den Hinterhof-Mitarbeiter*innen für Terminabsprachen melden. 

Seine ersten Veranstaltungseinsätze hat der Parkourpark dann beim Mädchen-Aktionstag und bei der Nachtfrequenz am 28.09.2018.

Der Parkourpark wird vom Jugendreferat auch verliehen. Es besteht die Möglichkeit die Anlage in den Varianten Small, Medium oder Large aufzubauen, je nach Platzangebot und Bedarf. Die größte Variante benötigt in etwa einen Platz von 6*7 Metern. Für Informationen kann man sich gerne im Jugendreferat melden.

Normalerweise wird Parkour im städtischen Raum ausgeübt, aber Parks und auch dieser mobile Park erweitern die Einsatzorte und Möglichkeiten Parkour auch in anderen Umgebungen auszuüben.

Wir freuen uns auf die ersten Einsätze und auf viele Kinder und Jugendliche die in die Bewegungsform Parkour hineinschnuppern wollen und auf alle, die Spaß mit diesem mobilen Parkourpark haben werden.

Vielen Dank an die fleißigen Aufbauhelfer für den Testaufbau und ein großes Lob an die Jungs von ParkourOne Berlin / TraceSpace für die Betreuung, Beratung und Entwicklung unseres neuen Babys und an die Stadt Düsseldorf für die finanzielle Unterstützung!