Am 1. Februar 2019 fand in der Auferstehungskirche, in Oberkassel, die Mutschmiede statt. Zirka 40 Personen besuchten die Kirche, um an diesem Event teilzunehmen. Als die Besucher zur Kirche kamen, wurden sie direkt mit dem lauten Geräusch einer Schmiede empfangen und erlebten die Kirche komplett anders. Dieses vierstündige Event ging aber vorbei wie im Flug. Mit Workshops wie Handlettering, einer Reizüberflutung, einer Fotobox, eine Voting-Station, ein Schreibgespräch, eine Geschichte um David & Goliath, Bretter zerschlagen und halt auch die Schmiede konnten sich die Besucher sehr gut über die Stunden beschäftigen. 

Zu jeder Stunde gab es eine kurze Unterbrechung, zu welcher alle Besucher mit einem Glockenläuten zusammengeführt wurden. Bei jeder Unterbrechung gab es zu Beginn ein Lied, welches gespielt wurde, von unserem Musiker und dann wurden verschiedene Dinge angesprochen, welche aber alle wieder auf das eine Hauptthema zurückführend waren. MUT.

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einem Agapenmahl. Bei diesem haben sich alle noch verbliebenen Besucher vor dem Altar auf den Boden gesetzt und Brot, Käse und Traubensaft gegessen und getrunken. Es war eine herrliche Stimmung und alle waren glücklich, der Austausch der Besucher beim Mahl war auch sehr positiv zu beobachten.