Am vergangenen Freitag, 04.11.2022 konnten wir, nach einer längeren digitalen Version unserer Talkrunde „Jugend trifft…“, diesmal den Oberbürgermeister in Präsenz im ejuzo – dem Ev. Jugendzentrum in Oberbilk begrüßen.

Der OB stellte sich eine Stunde lang den Fragen den rund 30 anwesenden Jugendlichen und auch die Fragen der Zuschauer aus dem Livestream bei YouTube wurden von ihm beantwortet. Unter anderem wurden Fragen nach dem Ausbau von Fahrradwegen oder auch zu fehlender Beleuchtung von Gehwegen gestellt. Auch die zu uns geflüchteten Ukrainer*innen waren Thema. Auch hier machte der OB deutlich, was Düsseldorf schon alles geleistet hat und er gewillt ist auch weiterhin jeden Menschen der vor Putins Krieg flieht in Düsseldorf einen Zufluchtsort zu bieten. Viele der anwesenden Jugendlichen berichteten, dass auch in ihrer Klassen Mitschüler*innen aus der Ukraine stammen und die Integration wirklich gut gelingt und man sich gegenseitig hilft.

Auch die anstehenden WM in Katar wurde nach den einleitenden Worten unseres ejd-Vorsitzenden bedacht, und auch hier positionierte sich der Oberbürgermeister eindeutig. Auch er hält die WM Ausrichtung in Katar für falsch, weshalb die Stadt auch gänzlich auf organisierte Public Viewings verzichten wird. Dennoch wagte er auch einen Ausblick auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland, bei der Düsseldorf insgesamt fünf Spiele in der Arena austragen wird. Aktuell läuft noch eine Bürgerumfrage zur Beteiligung der Düsseldorfer*innen, denn dieses Turnier soll ein großes Fest werden.

Bereits zum zweiten Mal in seiner Amtszeit war Dr. Stephan Keller zu Gast und machte zum Ende der Talkrunde deutlich, dass er sich dies gerne für die nächsten Jahre in seinen Kalender notiert und gerne wiederkommt.

Jonas Einck (ejd-Vorsitzender), Dr. Stephan Keller (Oberbürgermeister), Udo Heinzen (Bildungsreferent)

Zum Ende der Talkrunde erhielt der OB noch ein ejd-Shirt von Moderator Udo Heinzen und dem ejd-Vorsitzenden Jonas Einck. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr mit dem Oberbürgermeister und bedanken uns an dieser Stelle, dass er sich erneut die Zeit genommen hat.

Falls ihr die Talkrunde verpasst habt, könnt ihr diese euch HIER nochmal ansehen.