Zwischen dem 03. und dem 24.02.16 bestand wieder die Möglichkeit die Rettungsschwimmerabzeichen Bronze und Silber zu absolvieren. Es gab zwei Übungstermine (03.02. und 10.02.), einen Theorietag (13.02.) und die zwei Prüfungstermine (17.02 und 24.02.). Durchgeführt wurde die Fortbildung von der DRK Wasserwacht. Die Praxistermine dauerten jeweils 90 min und fanden im Schwimmbad in Bilk statt. Der Theorietag dauerte von morgens 9.00 Uhr bis nachmittags 17.00 Uhr und fand im DRK Zentrum an der Erkrather Straße in Düsseldorf- Flingern statt. Von den ca. 15 Teilnehmern hat jeder das Abzeichen Silber geschafft. Die meisten der Teilnehmer haben das Rettungsschwimmerabzeichen für ihre Kinder- und Jugendarbeit gemacht, u.a. für das Korsika Camp diesen Sommer.

Die Prüfungsdisziplinen reichten von Kleiderschwimmen, über Tauchen und Springen, bis hin zu Abschlepp- und Befreiungsübungen. Beim Theorietag wurden alle möglichen Gefahrensituationen am und im Wasser mit Lösungen vorgestellt.

Für das Rettungsschwimmerabzeichen Silber ist außerdem ein gültiger Erste-Hilfe Ausweis nötig.

Alle Teilnehmer waren glücklich über die bestandenen Prüfungen und konnten zufrieden mit ihrer Urkunde nach Hause gehen.

Jonas Einck, 29.02.16