Am heutigen Dienstag hieß es für 10 SchulungsTeamer*innen noch einmal selbst die „Schulbank“ zu drücken. Einmal im Jahr wird zum SchulungsTeamTraining, einer Weiterbildung für Seminarteamer der evangelischen jugend düsseldorf, geladen und gerne auch ein Referent hinzugenommen. Dabei schauen wir immer, welches Thema gerade passend und uns als SchulungsTeamer weiterbringt. Ein Thema, was uns alle schon lange sehr beschäftigte war: Wie können wir unsere Flipcharts schöner, besser und anschaulicher gestalten?

„Malen, nicht Schreiben!“

Hierzu kam Tim Dreyhaupt extra aus der verbotenen Stadt, deren Name wir hier bewusst nicht nennen möchten ;-), angereist. In dem Seminar zeigte Tim uns, was überhaupt Visualisieren heißt und welche Materialien es dort gibt. Im nächsten Schritt durften wir dann selbst ran ans Flipchart und an die Stifte. Immer im Wechsel wurden uns die Grundtechniken (Schrift, Rahmen, Linien, Objekte, Menschen, Schatten und Farben) theoretisch beigebracht und anschließend von uns – zumindest versucht – umzusetzen. Wichtigster Merksatz zum Thema Schrift war dabei: „Malen, nicht Schreiben!“

Plakatmaschine – schnell und durchdacht Visualisieren

Noch vor der Abschlussrunde zeigte uns Tim dann seine „Plakatmaschine“, wo es darum ging wie ich sinnvoll und möglichst schnell ein Flipchart zu einem Thema gestalte, welches Ziel ich verfolge, welche Objekte passend sind…uvm. Alle Teilnehmenden erhielten von Tim während des gesamten Seminars immer wieder hilfreiche Tipps und Tricks, sowie konstruktives Feedback.

Für jeden war etwas dabei!

Den Tagesabschluss bildete eine Feedbackrunde mit Emotion-Icons, in der auffiel, dass es allen Teilnehmer*innen sehr gut gefallen hat und alle etwas mitnehmen konnten. Insbesondere die Erkenntnis, dass es gar nicht so schwer und aufwendig ist, anschauliche Flipcharts zu gestalten. Wir danken Tim für einen tollen und lehrreichen SchulungsTeamTag!