Auch in diesem Jahr gab es auf dem Campus der evangelischen jugend düsseldorf ein Düsselferien-Highlight. Und es war ein voller Erfolg! 28 Gruppen haben unser Angebot zwischen dem 26.06. und 27.07.2023 besucht: einen inklusiven Parcours für alle Sinne.

Sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Betreuenden waren begeistert und hatten viel Spaß. Knapp 700 Kinder und Jugendliche lernten spielerisch, worum es bei Inklusion geht, und dass es normal ist, verschieden zu sein. O-Ton: „Inklusion ist, wenn alle willkommen sind und mitmachen können.“

An 20 Stationen konnten die Kids und ihre Teamer*innen ausprobieren, wie es sich anfühlt, blind zu hören, zu riechen und zu schmecken, im Rollstuhl unterwegs zu sein und die Welt auf eine neue Art und Weise zu entdecken. So haben sie hautnah erlebt, wie es ist, in Dingen, die oft selbstverständlich sind, eingeschränkt zu sein. Und sie haben erfahren, manche Sinne sensibler und stärker zu fühlen.

Das Feedback, das uns die Kinder und Jugendlichen abschließend gegeben haben, zeigte eindeutig: Der Sinnes-Parcours hat Barrieren für alle sichtbar und erfahrbar gemacht, so wie wir es uns gewünscht haben. Die Kinder und Jugendlichen haben spielerisch körperliche Beeinträchtigungen nachempfunden und haben verstanden, dass es normal ist, verschieden zu sein.