Für einen Jugendgottesdienst zum Ferienbeginn verwandelte die Jugendkirchen-Werkstatt „Verkündigung – nah dran“ die Johanneskirche in einen Ferienflieger. Die Bilder zeigen es: Im Eingangsbereich erhielten alle Jugendlichen Boardingcards, die im Gottesdienst mit Reisewünschen ausgefüllt werden konnten. Kapitän und Reisebegleiterin gaben von der Hochkanzel die typischen Ansagen durch und bevor der Flieger abheben durfte, kamen völlig gestresste und überladene Passagiere zu Wort. Was heißt Ballast abwerfen und abflugbereit sein? Ein urlaubsreifer Apostel Paulus schrieb vor dem Start noch eine letzte letzte Postkarte an die Gemeinde in Rom und dachte dann ganz entspannt über Gottvertrauen und ein Evangelium nach, daß so befreiend ist, daß man sich seiner nicht schämen muss.
Der Gottesdienst zeigt – auch die große Johanneskirche ist leicht zu füllen, wenn Jugendliche aus allen Gemeinde etwas gemeinsames feiern – und es braucht auch nicht große Namen und großen Aufwand, um etwas Geistreiches zu feiern, aber gute Ideen und ein Team, das nicht auf den Mund gefallen ist.

Der Gottesdienst zeigt auch: die Jugendkirche Düsseldorf wird weiter Gestalt annehmen. Sie hat in den letzten Wochen mit der Beauftragung von Nils Davidovic dazu einen großen Schritt getan. Nils (auf dem ersten Bild 2.v.links) ist Sozialpädagoge und Vorsitzender der Evangelischen Jugend, er stammt aus der Gemeinde Kaiserswerth. Er übernimmt ab Herbst offiziell die Jugendkirchenstelle und damit die Aufgabe, das Projekt Jugendkirche weiter zu entwickeln, einen guten Standort zu suchen und das Konzept Schritt für Schritt zu konkretisieren.
Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg und Unterstützung von allen Seiten!
Dirk Holthaus