…wo sollte man in seinem Leben unbedingt gewesen sein? Natürlich in Taizé!
Bei Wikipedia heißt es: Die Communauté de Taizé (Gemeinschaft von Taizé) ist ein internationaler ökumenischer Männerorden in Taizé, ungefähr zehn Kilometer nördlich von Cluny, Frankreich. Bekannt ist sie vor allem durch die in Taizé und verschiedenen anderen Orten ausgerichteten ökumenischen Jugendtreffen, zu denen jährlich rund 100.000 Besucher vieler Nationalitäten und Konfessionen kommen.

In der Düsseldorfer Friedens-Kirchengemeinde gibt es mittlerweile seit einigen Jahren eine Tradition für Andachten und Gottesdienste im Geiste von Taizé, aber auch für Fahrten in die Ordensgemeinschaft mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. So lag es auf der Hand, einen Versuch zu starten: wir transferieren den Tagesablauf, die Struktur, aber auch das Essen und die Gemeinschaft einfach mal für einen Tag aus Taizé nach Düsseldorf. Zugegeben, ein ambitioniertes Unterfangen, da es in Frankreich ganz besonders zugeht und selbst das Anstehen für die Mahlzeiten, trotz zuweilen bis zu 5.000 hungriger Menschen pro Essensausgabe, mit Gesang und ohne Gedrängel vonstatten geht.

Taize ist natürlich auch mehr als das Tablett, auf dem man seine Mahlzeit zum Tisch trägt, als die Bols, aus denen man trinkt, die Schokostäbchen, die es zum Frühstück gibt und die besonderen Lieder, mit ihren kurzen, prägnanten, immer wiederkehrenden Textzeilen. Aber all diese Dinge konnten wir nach Düsseldorf holen, sie wurden extra aus Taize mitgebracht und haben den Rahmen unseres „Taizé-Tages“ sehr authentisch gestaltet. 

Noch viel wichtiger als das Beiwerk sind natürlich die Andachten, Bibelarbeiten, Gespräche und die Gemeinschaft, die es in Taizé zwischen all den jungen Menschen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern wie selbstverständlich gibt. Dafür brauchte es die Erfahrung derer, die schon einige Male vor Ort waren  und das Vorbereitungsteam mit Input versorgen konnten.

Unseren Kooperations-Taizé-Tag, der zusammen von der Ev. Jungend Düsseldorf und der Ev. Jugend Bilk gestaltet und verantwortet wurde, besuchten insgesamt 20 Jugendliche. Teilweise blieben sie vom Frühstück bis nach dem Abendgebet, einige waren nur vormittags dabei, andere kamen zum musizieren im Abschlußgottesdienst. So oder so- es war für alle Teilnehmenden ein wirklich schöner, geist-reicher, friedvoller und beseelender Tag, der sogar Einige dazu brachte, sich noch kurzfristig für die anstehenden Taizé-Fahrten zu Ostern und zu Pfingsten anzumelden. Infos zu den Fahrten erhaltet ihr im Freizeitenprospekt der ejd auf Seite 10.