Am Samstag dem 03.03.2018 hatten Konfirmanden und weitere Interessenten die Möglichkeit zu erleben, was den Wallfahrtsort Taizé ausmacht.
Begonnen wurde der Tag mit einem Frühstück, welches ähnlich wie in Taizé gestaltet war. Wie am Wallfahrtsort trank man nicht aus Tassen, sondern aus Trinkschalen.
In der Kirche selber übte man die Gesänge und Gebete aus Frankreich, um sich der besonderen spirituellen Atmosphäre anzunähern.
Am Nachmittag wurden  zwei Workshop-Gruppen gebildet:
Die Konfirmanden spielten mit Pfarrerin Frauke Gemeinschaftsspiele zum Thema Gemeinschaft und Zusammenhalt. In jedem Spiel wurde die Gruppe vor einem Problem gestellt, welches sich nur durch Ruhe und Gruppenarbeit lösen konnte.
Die älteren Teilnehmer malten mit Oliver eine sogenannte Gottesfließe. Jeder sollte Gott so malen, wie man sich ihn bildlich vorstellte. Zum Schluss wurden Eindrücke gesammelt, wobei vier Adjektive zu jeder Fließe gesucht wurden, die der abgebildeten Gottesvorstellung entsprachen.
Zum Abschluss des ereignisreichen Tages wurde mit Pfarrerin Frauke ein Gottesdienst in der Friedenskirche gefeiert, wie er in Taizé praktiziert wurde.

 

Lukas Meyer, 10.03.2018