Nach der heutigen Pressekonferenz des Ministerpräsidenten, mit der Entscheidung, dass die Osterferien 2020 schon am kommenden Montag, dem 16.03.2020 beginnen, war in Absprache mit dem Jugendamt Düsseldorf hier zu klären, wie mit den Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zu verfahren ist.

Ab Montag, dem 16.03.2020 werden alle Angebote der Evangelischen Kinder- und Jugendarbeit abgesagt und finden, zunächst bis zum Ende der Osterferien 2020, nicht statt. Das bedeutet, dass auch die offenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen in evangelischer Trägerschaft, bzw. zugehörig zum Evangelischen Trägerverbund, ab Montag, 16.03.2020 geschlossen sind. Ebenfalls gilt dies für die OGS-Gruppen, die Hausaufgabenbetreuungen und alle Über-Mittag-Angebote. Ebenfalls finden keine Düsselferienangebote, weder innerörtlich, noch außerörtlich statt.

Die hauptberuflichen Mitarbeiter*innen werden aufgefordert, am Montag, 16.03.2020 wie gewohnt zum Dienst zu erscheinen. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wird zu klären sein, wie die Betreuungen der Kinder zu regeln ist, deren Erziehungsberechtigte in medizinischen Berufen, bei der Polizei, den Rettungskräften usw. arbeiten. Das evangelische Düsseldorf hat der Landeshauptstadt Düsseldorf die Unterstützung, auch durch Stellung eigener Mitarbeiter*innen, zugesagt.

Am Montag wird im Jugendamt Düsseldorf ein Planungsgespräch stattfinden, bei dem alle relevanten Fragen zur Betreuungs-Sicherstellung behandelt werden. An diesem Gespräch wird auch das Evangelische Jugendreferat vertreten sein. Sobald sich neue Informationen ergeben, werden wir umgehend hierüber informieren.

Bei Fragen steht der Leiter des Jugendreferates, Herr Otto, unter der Rufnummer 0211 95757771 oder per Mail an karl-hermann.otto@evdus.de zur Verfügung.

Die Stellungnahme des Ev. Kirchenkreis Düsseldorf finden Sie hier.