Am 15. und 16. Mai führten wir, die evangelische jugend düsseldorf, eine Aktion durch, um Christi Himmelfahrt bekannter zu machen. Im Rahmen der „ Warum feiern wir…“- Reihe verteilten wir Energydrinks, die „Wolkentaxi“ hießen. Dazu trugen wir T-Shirts mit der Aufschrift: „Wer glaubt, dem wachsen Flügel“. Auf den Dosen wurde kurz erklärt, was Christi Himmelfahrt ist und es wurde auf eine extra zu diesem Zweck gestaltete Internetseite verwiesen, die die Besucher auf die Internetseite der jugendkirche weiterleiteten.

Am Dienstag, den 15. Mai – zwei Tage vor Himmelfahrt – stellten wir uns um die Mittagszeit vor die Mensa der Universität Düsseldorf. Dort fanden wir, in sehr kurzer Zeit, sehr interessierte Abnehmer für die Wolkentaxis. Zusätzlich zu den Wolkentaxis verteilen wir auch Flyer der evangelischen Studierendengemeinde. Auffallend war, dass die Flyer nicht sofort weggeschmissen wurden, wie man es sonst woanders beobachten kann. Auch die Kurzinfo über Christi Himmelfahrt auf den Dosen wurde sehr interessiert gelesen.

Am Mittwoch den 16. Mai hatten wir zuerst einen Pressetermin mit verschiedenen Medienvertretern, die über unsere Aktion berichteten. Dann liefen wir durch die Altstadt, wieder mit den grünen und orangenen T-Shirt bekleidet, und versuchten die Energiedrinks an den Mann und an die Frau zu bringen. Das stellte sich als etwas schwieriger heraus, als am Tag zuvor, obwohl wir viel mehr Helfer waren.

Auffällig war, dass viele Menschen wirklich dankbar über die Infos über Christi Himmelfahrt waren, weil sie wirklich nicht wussten, warum es gefeiert wird. Leider waren auch weniger Jugendliche in der Altstadt unterwegs. Wir vermuteten wegen des Fortunaspiels, tags zuvor und dass die Jugendlichen ein bisschen Schlaf nachzuholen hatten. Mit viel Einsatz und Mut haben wir aber auch diese Aktion erfolgreich beendet, konnten schöne Gespräche führen und haben Christi Himmelfahrt – hoffentlich – ein bisschen bekannter gemacht.

Fotos: Sergej Lepke