Die Jugendleiter/In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen.

Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Beantrage jetzt gleich Deine ejd-Juleica online!

Für die Beantragung deiner Juleica benötigst Du neben der Juleica-Schulung, die bei uns immer in den Herbstferien stattfindet noch einen Erste-Hilfe-Grundkurs (9 Unterrichtseinheiten, á 45 Minuten). Dieses Seminar findest Du unter anderem im aktuellen Verbandszeug-Seminarheft in unserem Download-Bereich.

Weiter unten findest Du noch Links zu weiteren Erste-Hilfe-Kursen in Düsseldorf, die Du auch besuchen kannst. Bitte gib bei Deiner Anmeldung an, dass Du eine Abrechnung über die Berufsgenossenschaft Deines Jugendverband möchtest, damit Du für die Teilnahme am Erste-Hilfe-Kurs nichts bezahlen musst. Die kostenlose Abrechnung über die Berufsgenossenschaft ist erst ab 16 Jahren möglich und muss im Vorfeld mit dem Kursanbieter unbedingt besprochen werden, da Du sonst auf den Kosten „sitzen bleibst“.

Weitere Anbieter von Erste-Hilfe-Kursen:

Unsere Termine

Keine Veranstaltungen

Neuigkeiten

Ansprechpartner

Sarah Ludwig

Jugendbildungsreferent